Vorwort Damen 1

Liebe Handballfreunde,

die erste Saison in der Badenliga war unterm Strich sehr erfolgreich. Mit einem fünften Platz hat vor einem Jahr sicherlich keiner gerechnet. Dabei blicken wir auf viele verdiente Siege und nur wenige deutliche Niederlagen zurück. Trotz des Erfolgs kann man sagen, dass ohne das große Verletzungspech in der Rückrunde eine höhere Platzierung durchaus möglich gewesen wäre.

Zur neuen Saison gibt es folgende Änderungen in unserem Kader: Laura Reis wird ein wenig kürzer treten und nun das Tor der zweiten Mannschaft in Vollzeit hüten. Sie war uns mit ihren tollen Leistungen, in den vergangen Jahren vor allem bei den 4 Aufstiegen ein großer Rückhalt. Vivien Lindner war in der vergangenen Saison ein wichtiger Bestandteil beider Mannschaften. Sie möchte ihre Rolle als Führungsspielerin in der zweiten Mannschaft weiter ausbauen. Als Neuzugang dürfen wir Lea Müller vorstellen. Die Schwester unserer Kreisläuferin Johanna Müller wechselt vom TV Wörth an den Walzbach. Sie verstärkt unseren Rückraum auf allen Positionen und bringt reichlich Erfahrung aus der Badenliga, der BWOL und der Rheinland-Pfalz-Saarland-Oberliga mit. Außerdem greifen auf Links- bzw. Rechtsaußen unsere ehemaligen HSG-Jugednspielerinnen Leonie Schmitt und Louisa Bitterlich aus der zweiten Mannschaft an.

Wir sind gespannt auf eine Saison in der alten Badenliga mit neuem Namen. Die „Oberliga Baden“ wird ähnlich stark werden wie in 23/24. Durch die Neuordnung der Verbände müssen wir Stand jetzt mindestens auf Rang 4 abschließen, um der Relegation zu entgehen. Wenn wir an unsere Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und die Spielqualität über die gesamten 60 Minuten hochhalten, ist es durchaus realistisch, die Relegation zu umgehen.

In der Vorbereitung arbeiten wir viel am Tempospiel, um unsere schnellen Gegenschläge noch effektiver einsetzen können. Wir hoffen, dass dieses Mittel in der kommenden Saison oft erfolgreich zum Einsatz kommen wird.

Wir freuen uns auf die gleiche tolle Unterstützung wie in der letzten Saison! Wir möchten den Zuschauern weiterhin erfolgreichen, aber auch attraktiven Damenhandball bieten und einige Feste vor Allem in den heimischen Hallen feiern.

Wir sehen uns in der Sporthalle!

Euer Trainerteam
Bene Hettich und Ruven Lang